Kontakte
Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Marktpartner
Krisengipfel Gas mit Beteiligung des SHK-Handwerks
Die Landesregierung hatte am 25. Juli 2022 kurzfristig zu einem Krisentreffen eingeladen. Rund vierzig Vertreterinnen und Vertreter aus Landesregierung und Kommunen, von Arbeitgebern und Gewerkschaften, Handwerk und Energieversorgern sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern nahmen am „Krisengipfel Gas – Baden-Württemberg rückt zusammen“ teil, darunter für den Fachverband Vorsitzender Joachim Butz und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker. Im Anschluss wurde eine gemeinsame Erklärung zum Energiesparen veröffentlicht.
Fachverbandsspitze trifft Umweltministerin Thekla Walker
Zum persönlichen Gespräch hatte sich Anfang Juli 2022 die Fachverbandsspitze mit Umweltministerin Thekla Walker getroffen. Neben der Gasmangellage wurden auch viele Themen rund um die Umsetzung der Energiewende im Gebäude besprochen.
Cleverländ-Kampagne mit Roadshow durch Baden-Württemberg
Mit „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“ hat die Landesregierung in einem breiten Bündnis zum Energiesparen aufgerufen. Auslöser war der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der in aller Deutlichkeit zeigte, welche Folgen Energieabhängigkeit haben kann. Die Energiesparkampagne sollte für einen bewussten, sparsamen und nachhaltigen Umgang mit Energie sensibilisieren.
Strategiepapier Klimaschutz – GEG – Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg
In dem beim Verbandstag im Herbst 2021 verabschiedeten Strategiepapier „Klimaschutz 2021“ hat sich das organisierte SHK-Handwerk in Baden-Württemberg mit der Ausgangslage und den Konsequenzen der Klimapolitik auseinandergesetzt. Darin wurden Chancen und Risiken für das Handwerk analysiert und Handlungsoptionen für die Betriebe abgeleitet.
Fachverband im Austausch mit der FDP-Fraktion
Das Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg, aber auch die allgemeine deutsche Klimaschutzpolitik sowie der Wärmepumpen-Hochlauf waren Themen des Austausches zwischen Daniel Karrais MdL, dem Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Isabell Hegy, Parlamentarische Beraterin für Umwelt, Klima und Energie; Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, und unserer Fachverbandsspitze um den Vorsitzenden Joachim Butz, Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker und Referatsleiter Technik Jörg Knapp.
Start des Strategiedialogs „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“
Mit dem Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ (SDB) will die Landesregierung 2022 die großen Herausforderungen in den Bereichen Planen, Bauen und Wohnen angehen. Ziel ist es, die Voraussetzungen für mehr bezahlbaren Wohnraum in Baden-Württemberg zu schaffen und Bauen klimagerechter zu machen, sowie die Digitalisierung und Transformation der Bauindustrie voranzutreiben. Agile Arbeitsgruppen sollen das zentrale Instrument zur Erreichung dieser Ziele sein, indem unter Beteiligung aller relevanten Akteursgruppen konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet werden.
Fachverband mit BWHT-Delegationsreise in Berlin
Neben Terminen mit baden-württembergischen Abgeordneten der Ampel-Fraktionen, mit Franziska Brantner, der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, mit Michael Theurer, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr und mit Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, war der Höhepunkt des politischen Termin-Marathons ein Abend in der Parlamentarischen Gesellschaft.
Workshop im Staatsministerium zum Bürokratieabbau
Alfred Keller, Stellvertretender Vorsitzender, hat den Fachverband Anfang Juli 2022 beim Workshop „Bürokratieabbau“ im Staatsministerium Baden-Württemberg vertreten. Gemeinsam mit weiteren Handwerksvertretern konnte er mit Staatsminister Florian Stegmann über die Schmerzpunkte debattieren und Ansätze für Entlastungen herausstellen.
Neue Photovoltaik-Pflicht-Verordnung
Am 1. Januar 2022 ist die Photovoltaik-Pflicht-Verordnung (PVPf-VO) in Kraft getreten, für die der Fachverband 2021 Stellungnahmen verfasst hatte. Diese konkretisiert die Bestimmungen des Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg in Bezug auf die dort aufgeführte Solarpflicht bei Neubauten von Nichtwohngebäuden und Parkplätzen.
Energiepolitischer Webtalk: “Was bringt die PV-Pflicht für uns alle?”
Die Frage‚ Was bringt die Photovoltaikpflicht für uns alle?‘ diskutierte der energiepolitische Sprecher der FDP/DVP-Fraktion, Frank Bonath, im Rahmen eines Webtalks mit Irina Rau vom Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme IZES, und mit Prof. Dr. Michael Saliba vom Institut für Photovoltaik der Universität Stuttgart.
1.BImSchV: Nach wie vor viele offene Fragen
Zum 1. Januar 2022 ist die Änderung des Paragrafen 19 „Ableitbedingungen für Abgase“ in Kraft getreten. Nach wie vor sind viele Umsetzungsfragen seitens der zuständigen Stellen unbeantwortet. Zwar wurde aufgeführt, dass der Bund-/Länderausschuss Immissionsrecht (LAI) der Länder sich mit den Fragestellungen befasst, Antworten für die Umsetzung in der Praxis stehen aber immer noch aus.
Wirtschaft
Zentrale Aufgabe des Fachverbands ist die professionelle Interessenvertretung zum Nutzen und Wohle der Mitgliedsinnungen und -betriebe. Dies erfolgt nicht allein im politischen Umfeld, sondern auch in der Wirtschaft.
Interessenvertretung im BWHT
Innerhalb des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT) ist der Fachverband neben dem Engagement im UVH-Vorstand und im BWHT-Beirat auch Mitglied in den Landesausschüssen Digitalisierung, Umwelt und Energie sowie Fachkräftesicherung. Gleichermaßen engagiert er sich im Arbeitskreis Umweltberater des BWHT.
“Handwerker-Gipfel” des BWHT mit der SPD
Bürokratieabbau, Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung sowie berufliche Orientierung an Gymnasien – beim Austausch zwischen dem Beirat des Handwerkstags und der SPD-Landtagsfraktion im Februar 2022 kamen jede Menge Themen auf den Tisch, die das Handwerk in Baden-Württemberg bewegen. Dabei brachten Fachverband-Vorsitzender Joachim Butz und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker die Anliegen des SHK-Handwerks insbesondere bei den Themenschwerpunkten Energiewende und Fachkräftesituation ein.
BWHT und Fachverband bei der Fraktion der Grünen BW
Wichtiger Teil von Verbandsarbeit ist der Austausch zwischen Politik und Handwerk. So war der BWHT Mitte November zu einer Gesprächsrunde bei der Fraktion der Grünen Baden-Württemberg, bei der Fachverband-Vorsitzender Joachim Butz und -Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker den Blickwinkel des SHK-Handwerk einbringen konnten.
Mitwirkung in Arbeitskreisen
Die Abkürzung DEZENT steht für DEZentrale ENergieTechnik. Dahinter verbirgt sich ein Arbeitskreis, der sich mit allen Fragestellungen rund um das Thema dezentrale Energiebereitstellung beschäftigt. Ein Fokus liegt dabei auf der Kraft-Wärme-Kopplung, die in vielen Systemen eingebunden werden kann.
“Brief der Woche” an Grohe
“Kinderleicht” sei die Installation einer Grohe QuickFix-Armatur – so suggerierte es zumindest ein Werbespot des Unternehmens Anfang 2022. Das Unternehmen bewarb mit den Produkten und in seiner Marketingstrategie aktiv den Selbsteinbau durch Heimwerker. Dies führte bundesweit zu Protesten und einer breiten Diskussion in der Branche.
Energietag der Klimagewerke – neue Leitlinie Handwerk
Der erste Energietag von Zukunft Altbau richtete sich an die „Klimagewerke“: das Schornsteinfeger-, Stuckateur- und Dachdeckerhandwerk, das Zimmerer- und Holzbaugewerbe und die Fachleute aus Sanitär-Heizung-Klima, Glas-Fenster-Fassade sowie der Elektro- und Informationstechnik.
KWK-Tagung der KEA
Wie sich die Kraft-Wärme-Kopplung in unsicheren Zeiten von CO2-Bepreisung und kritischer Gasversorgung entwickelt, war thematischer Schwerpunkt der 12. KWK-Tagung im September 2022 in Stuttgart. Auf Einladung der veranstaltenden KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) und des Landesumweltministeriums – der Arbeitskreis Dezentrale Energietechnik (AK Dezent) ist Mitveranstalter – hielt Fachverband-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker einen Vortrag zu den Zukunftsperspektiven des Handwerks.
Austausch mit Verbänden
Eng war die Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband (LIV) des Schornsteinfegerhandwerks Baden-Württemberg – der Besuch dessen Verbandstags Ende September in Waiblingen selbstverständlich.
Auf Führungsebene war man mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg im Berichtsjahr in engem Kontakt, der durch mehrere Gesprächstermine im Kalender 2022 belegt ist.
Wiedersehen mit suissetec in Lugano
Die Fachverbandspitze nahm Ende Juni am suissetec Kongress teil, der erstmals nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden konnte. Rund 400 Gebäudetechniker des Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverbandes trafen sich in Lugano.
Fachverband-Vorsitzender Joachim Butz und Hauptgeschäftsführer Becker nutzen den Anlass zum Austausch mit dem Zentralpräsidenten Daniel Huser.
Auftakt zum Energiedialog
Klimaschutz muss vor Ort gelebt werden – also in den Kommunen. Um diesen Prozess und die Akteure besser zu unterstützen, hat das Land Baden-Württemberg das Projekt „Energiedialog“ ins Leben gerufen.
Kooperation mit dem Brennstoffhandel
Der SHK-Handwerker und der Brennstoffhändler haben mit dem Heizungsbesitzer einen gemeinsamen Kunden. Insofern pflegt der Fachverband Kontakte mit dem Verband für Energiehandel Südwest-Mitte (VEH) und dem Wirtschaftsverband Fuels & Energie en2x, wobei es im Berichtsjahr keine konkreten Anlässe gab.
Kooperation mit Energieversorgern
Der Fachverband unterstützt seine Innungen zu Fragen der Kooperation und Abstimmung mit Energieversorgern. Weiterhin ist der Fachverband im Vorstand der Energiegemeinschaft der EnBW sowie im Marktpartnerausschuss der Süwag vertreten.
Landesinstallateurausschuss Gas/Wasser
Der Landesinstallateurausschuss (LIA) besteht paritätisch aus Vertretern der Gas- und Wasserversorger und des Handwerks. Der Fachverband vertritt hierbei die Interessen der in ein Installateurverzeichnis eingetragenen Handwerksbetriebe, der sogenannten Vertragsinstallationsunternehmen oder kurz VIU.
Jahresbericht 2022
die Themen
Wirtschaft























