A

Übersicht nach Zielgruppen

A

Übersicht nach Themen

Ich bin
Kunde!

Wissenswertes und Kontakte
für alle Kundengruppen!

Ich mache
Karriere!

Für alle Newcomer, Quereinsteiger
oder mein Comeback!

27.01.2026

Der digitale Tag

Digitalisierung leicht gemacht!

Die Digitalisierung verändert unsere Welt – und das SHK-Handwerk steht
mittendrin. Neue Technologien, smarte Tools und KI-Anwendungen bieten
enorme Chancen für effizientere Abläufe und bessere Kundenservices.
Der Digitale Tag 2026 des Fachverbandes zeigt Ihnen, wie Sie diese
Potenziale gezielt für Ihren Betrieb nutzen und Prozesse optimieren können,
damit wieder mehr Zeit für Ihr Handwerk und andere wichtige Dinge bleibt!

Zielgruppe

Inhabende, Geschäftsführende und kaufmännische Mitarbeitende von SHK-Betrieben

Seminarinhalte

Ab 9.30 Uhr
Networking bei Kaffee und Butterbrezeln

10.00 – 11.00 Uhr
Impulsreferat „Chancenpotenziale von KI im SHK-Betrieb - Wie der
Einsatz von KI-Technologien den betrieblichen Alltag erleichtern kann
Frank Schöllkopf, S3 Medien

11.00 – 11.15 Uhr
Kaffeepause

11.15 – 11.45 Uhr
Digitale Projektorganisation - Memomeister - Optimierung der Projektorganisation mit dem Digital-Tool „Memomeister
Achim Maisenbacher, Memomeister

11.45 – 12.15 Uhr
Digitale Angebotsunterstützung mit Online-Konfiguratoren - Wie Online-Konfiguratoren den Angebotsprozess beschleunigen können
Michael Winzenried, Thermregio

12.15 – 13.30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

13.30 – 14.00 Uhr
Immersight – digitale Baustelle und Kundenberatung - Einsatzmöglichkeiten der virtuellen Baustellenbegehung und Kundenberatung
Fabian K. O. Weiss, Immersight

14.00 – 14.30 Uhr
Heizungsprojekte effizient planen mit autarc - Digitale Optimierungsmöglichkeiten bei der Planung von Heizungsprojekten
Friedrich Schlüter, autarc

14.30 – 15.00 Uhr
Professionelle Büroentlastung durch KI-Telefonassistenten - Vorstellung einer KI-Lösung im Bereich Telefonassistenz
Friedrich Schlüter, autarc

15.00 – 15.30 Uhr
Networking bei Kaffee und Kuchen

15.30 – 16.00 Uhr
Digitale Unterstützung für Kundendienstmonteure - Chancenpotenziale der digitalen Störungsdatenbank im Kundendienst
Albert Kohl, Stoercode

16.00 – 16.30 Uhr
Impulsreferat „Digitalisierung am Praxis-Beispiel eines SHK-Betriebs - Was man so lernt bei der Digitalisierung!
Rainer Häfele, SHK-Unternehmer aus dem Ländle

Ihr Mehrwert

  • Effizientere Arbeitsabläufe
  • Besserer Kundenservice
  • Zeitersparnis

Wichtige Hinweise

  • Bei Buchungen bis zum 21. november 2025 erhalten Mitglieder einen vergünstigsten Preis von 240 €.

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden

Seminar

Termin
Start: 27.01.2026 | 09:30 Uhr
Ende: 27.01.2026 | 16:30 Uhr

Ort:
Stuttgart

Freie Plätze:
31

Referent/-in:


Rainer Häfele, Häfele Haustechnik GmbH


Frank Schöllkopf, S3-Medien GmbH

Kosten
Mitglieder:
319,00 zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder:
449,00 zzgl. MwSt.

Seminarnummer:
2026-005

Anmeldung:
Jetzt anmelden


Weitere Seminare:

24.02.2026
Technik-Knowhow für kaufmännische Mitarbeitende, Baustein 1 Heizungstechnik

24.02.2026
Mehr Gewinn pro Auftrag: Die Baustellenorganisation im SHK-Handwerk macht den Unterschied

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden