A

Übersicht nach Zielgruppen

A

Übersicht nach Themen

Ich bin
dabei!

Infos für Mitglieder und
Fachbetriebe, die es werden wollen!

Ich bin
Kunde!

Wissenswertes und Kontakte
für alle Kundengruppen!

Ich mache
Karriere!

Für alle Newcomer, Quereinsteiger
oder mein Comeback!

Wir sind
SHK-BW!

Ihr Fachverband Heizung Sanitär & Klima
in Baden-Württemberg!

1. März 2024

Breites Bündnis demonstriert für mehr Wohnungsbau

Das Dickicht an Regelungen lichten, mehr Mittel für den Bau von Sozialwohnungen, Baubehörden digitalisieren, eine Prämie für preisgedämpfte Wohnungen: Das sind einige der Anliegen, für die ein Bündnis von 16 Organisationen am 1. März in Stuttgart demonstriert und hat. Gemeinsam mit der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, der Architektenkammer, der Ingenieurkammer, verschiedenen Bauverbänden, der IG Bau sowie dem Mieterbund drängen wir die Politik in Bund und Land zu Impulsen für den Wohnungsbau!

An einer Sternfahrt in die Innenstadt und einer Runde auf dem Innenstadtring nahmen rund 200 Fahrzeuge teil. Etwa 1200 Demonstranten trafen sich anschließend auf dem Karlsplatz, um den sehr konkreten Forderungen Nachdruck zu verleihen. Aus den Beiträgen der Redner wurde deutlich: Die Bauwirtschaft steht vor einer nie da gewesenen Krise: Obwohl massenhaft Wohnraum fehlt, geht die Bautätigkeit dramatisch zurück. Arbeitsplätze, die jetzt verloren gehen, sind für lange Zeit verloren. Dann lassen sich die Klimaziele im Gebäudesektor nicht erreichen. Denn nur wo gebaut wird, wir auch klimafreundlich umgebaut, nur dort kommt die Wärmewende ins Gebäude. Fehlender Wohnraum wird die soziale Schieflage im Land weiter verschärfen.

Als Ausbaugewerk spüren wir die zurückgehende Baukonjunktur. Wo keine Wohnungen entstehen, da werden weder Bäder oder Toiletten samt Sanitärinstallationen noch Heizungen, Öfen, Klimaanlagen oder Metalldächer installiert.

An der Demonstration nahmen auch die baupolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD und FDP/DVP teil, um sich die Vorschläge der Bauwirtschaft anzuhören. Alle in ihren Grußworten signalisierten Verständnis – dem seitens der Politik nun aber Taten folgen müssen.

Ergänzt wurde der Aktionstag des Bündnisses „Impulse für den Wohnungsbau“ durch ein Symposium am Nachmittag, an dem auch FVSHKBW-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker teilnahm.

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden

Artikel im selben Zeitraum

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden