Einblicke für Mädchen ins SHK-Handwerk beim Girls’Day
Um die Fachkräfte von morgen zu gewinnen, gibt es seit vielen Jahren den Girls’Day, in dem Mädchen Berufe kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Dies trifft auch auf die SHK-Berufe zu. Deshalb ruft der Fachverband SHK Baden-Württemberg auch in diesem Jahr seine Mitgliedsbetriebe dazu auf, sich am Girls’Day zu beteiligen, der am 23. April stattfindet. An dem Aktionstag geht es darum, den Mädchen erste Eindrücke und praktische Erfahrungen zu vermitteln, indem sie sich im Unternehmen ein Bild machen. Die Auswertung des Aktionstags zeigt dessen Erfolg: 95 Prozent der Teilnehmerinnen empfehlen den Girls’Day weiter.
So einfach geht’s:
- Tragen Sie Ihr Angebot unter www.girls-day.de/radar ein. Schülerinnen finden Ihr Angebot so schneller und Sie können es online verwalten. Auf der Webseite finden Sie auch umfangreiches Material und Hilfestellungen zum Bestellen und Herunterladen, das Sie bei der Organisation des Girls’Day unterstützt; darunter Checklisten, Vorlagen für Bescheinigungen und Fragebögen und Anregungen, wie der Tag ablaufen kann.
- Die Initiative Girls‘Day bietet digitale Info-Termine zu verschiedenen Themen rund um den Aktionstag an. Melden Sie sich gerne an. Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie die Organisatoren des Girls’Day an info@girls-day.de oder rufen Sie an unter: 0521/106 7357.
Am 23. April soll es dann darum gehen, den Mädchen Einblicke in Ihren Berufsalltag zu geben und den Nachwuchs zu fördern. So lassen sich schon heute die Azubis von morgen finden und Sie unterstützen Schülerinnen bei ihrer Berufs- und Studienwahl.
Laut der Auswertung haben fast zwei Drittel der Betriebe auf die Art potenzielle Praktikantinnen gewonnen und fast die Hälfte sogar potenzielle Auszubildende. Ergreifen Sie diese Chance! Übrigens: Weibliche Auszubildende unterstützt der Fachverband seit dem vergangenen Jahr mit dem Netzwerk Girls@SHK.


