Buchbesprechung – Natürliche Kältemittel – Anwendungen und Praxiserfahrungen
Ob es sich um HFCKW, FCKW, HFKW oder HFO handelt, ist unerheblich, denn sie alle sind zum Teil hoch umweltschädlich. Alternativen gibt es schon lange. Sie heißen: natürliche Kältemittel, wie z. B. Propan oder Kohlendioxid. Die aktuelle F-Gase-Verordnung sieht nun einen klaren Ausstiegsplan aus umweltschädlichen Kältemitteln vor. Zwar läuft die Übergangszeit je nach Kältemittel und Anwendungsfall bis ins Jahr 2035, aber eines ist heute schon klar: den natürlichen Kältemitteln gehört die Zukunft!
Bei der Anwendung von Kältemitteln sind die jeweiligen spezifischen Eigenschaften zu beachten. Das Fachbuch beschreibt die Eigenschaften der jeweiligen Kältemittel, die einzelnen Bauteile des Kältekreislaufs sowie die jeweiligen Besonderheiten je nach Kältemittel, wie z. B. des Ölkreislaufes, die Sicherheitseinrichtungen usw.
Auch wenn im Heizungsbau in der Regel Wärmepumpen mit geschlossenen Kältekreisläufen zur Anwendung kommen, hilft es doch in der Praxis weiter, wenn Kenntnisse der Besonderheiten des jeweiligen Kältemittels bekannt sind. Anhand von Tabellen, Bildern und Anlagen-Schemata werden Beispiele zur praktischen Umsetzung gezeigt. Insoweit empfiehlt sich das Fachbuch für jeden, der etwas tiefer in die Thematik und Besonderheiten der natürlichen Kältemittel eintauchen möchte.
Das Fachbuch ist im VDE-Verlag (65,00 €) als Hardcover oder E-Book erschienen.
Artikel im selben Zeitraum