Nicht vergessen – Höhere Ausbildungsvergütungen samt Zusatzprämie für gute Noten
Wie bereits in unserem ersten Tarifrundschreiben 2025 mitgeteilt, steigen die Ausbildungsvergütungen in zwei Schritten jeweils zum 1. September um durchschnittlich 7,4 Prozent. Darauf haben sich die Tarifkommission des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Baden-Württemberg und der CGM geeinigt.
Mit der Erhöhung zu Beginn des nächsten Lehrjahrs am 1. September 2025 erhalten Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr 925 Euro, im 2. Ausbildungsjahr 1000 Euro, im 3. Ausbildungsjahr 1.180 Euro sowie im 4. Ausbildungsjahr 1.280 Euro. Ein Jahr später werden die Ausbildungsvergütungen noch einmal deutlich erhöht.
Darüber hinaus steigt die Zusatzprämie für gute Ausbildungsleistungen um 10 bzw. 20 Euro. Auszubildende mit guten oder sehr guten Berufsschulnoten können so monatlich zusätzlich bis zu 120 Euro verdienen. Die Bonuszahlung geht gestaffelt bis zur Note von 2,7. Hier erhalten die Azubis immer noch 50 Euro zusätzlich.
HINWEIS: Die neuen Tarifverträge stehen zum Download für Mitglieder im geschlossenen Bereich der Homepage des Fachverbandes bereit! Sie umfassen nicht nur die entsprechenden Ausbildungsvergütungen, sondern auch Informationen zum Urlaub, Urlaubsgeld, Jahressonderzahlungen und Zusatzprämie für gute Ausbildungsleistungen
Artikel im selben Zeitraum