A

Übersicht nach Zielgruppen

A

Übersicht nach Themen

Ich bin
Kunde!

Wissenswertes und Kontakte
für alle Kundengruppen!

Ich mache
Karriere!

Für alle Newcomer, Quereinsteiger
oder mein Comeback!

10. April 2025

Neue Registrierung für SHK-Fachunternehmen für die Heizungsförderung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Vor dem Start des Antragsverfahrens veröffentlicht das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) weitere Detailinformationen zur zukünftig erforderlichen Online-Registrierung von Fachunternehmen für die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen.

Das BMWK betont die zentrale Rolle der Fachunternehmerinnen und Fachunternehmer der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche bei der gemeinsamen Herausforderung, die Wärmeversorgung in Deutschland Schritt für Schritt auf Erneuerbare Energien umzustellen.

In der neuen BEG-Einzelmaßnahmen-Förderung möchte das BMWK, gemeinsam mit der KfW und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), die Expertise der Fachunternehmen daher noch systematischer nutzen, um eine möglichst reibungslose Beantragung und Auszahlung der Förderung sicherzustellen.

Daher können bei Anträgen nötige technische Angaben zur genauen Maßnahme, etwa zum installierten Wärmeerzeuger, seit dem 1. Januar 2024 ausschließlich vom umsetzenden Fachunternehmen oder von der begleitenden Energieeffizienz-Expertin oder dem -Experten (EEE) vorgenommen werden.

Zu Beginn dieser Umstellung ist einmalig eine Online-Registrierung der Fachunternehmen nötig. Dieser Schritt ist zentral – d.h. einheitlich für jegliche Antragsprozesse bei KfW und BAFA – in einer Online-Registrierung der Deutschen Energieagentur (dena) organisiert. Der Registrierungsvorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Prüftool der KfW (seit 22. Februar 2024)

Die SHK-Betriebe können seit 27. Februar 2024 die Antragsstellung für die Förderung zur Heizungsmodernisierung bei der KfW begleiten. Dazu ist bei der Antragsstellung eine sogenannte „Bestätigung zum Antrag“ (BzA) erforderlich, die der SHK-Betrieb erstellt. Nach Beendigung der Heizungssanierung muss der SHK-Betrieb eine „Bestätigung nach Durchführung“ (BnD) erstellen, die die bisherige Fachunternehmererklärung ersetzt.

Antragsstellung Optimierung der Heizung beim Bafa

SHK-Betriebe können für die Förderung der Heizungsoptimierung beim Bafa die erforderlichen „Technische Projektbeschreibung“ (TPB) online über das Bafa erstellen. Die Login-Daten ergeben sich aus der oben angeführten Registrierung bei der dena.

Zugang zum Online-Formular

Das BMWK und die KfW habe ein Merkblatt „Neue Registrierung für Fachunternehmen bei der Deutschen Energieagentur“ veröffentlicht.

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden

Artikel im selben Zeitraum

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden