Statusstudie zum Stand elektrostatischer Staubabscheider für Kamin- und Kachelöfen
Die Clean Exhaust Association (CEA – Hersteller elektrostatischer Staubabscheider) hat eine Statusstudie zum Stand elektrostatischer Staubabscheider für Kamin- und Kachelöfen veröffentlicht. Mit dieser Statusstudie möchte die CEA eine Informationsgrundlage schaffen, um über eine von mehreren Zukunftsoptionen für Kamin- und Kachelöfen zu sprechen.
Die Studie umfasst 59 Seiten und soll gleich mehrere Aufgaben erfüllen. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Bestandsaufnahme aller relevanten Fragen zum Thema Staubabscheider. Zu Beginn widmet sich die Studie ausführlich den häufigsten Unklarheiten zur Technologie. Neben leicht zu beantwortenden Aspekten wie Stromverbrauch oder Reinigungsintervallen werden auch komplexere verwaltungsrechtliche Fragen behandelt.
Elektrostatische Staubabscheider können, sofern sie dem Stand der Technik entsprechen, Ausnahmen von gesetzlichen Regelungen ermöglichen. Dabei spielt der Abscheidegrad eine zentrale Rolle. „In der Studie informieren wir darüber, dass beispielsweise das Bundesumweltministerium und der Bund-Länder-Ausschuss eine Mindestanforderung von 50 Prozent Abscheideleistung festlegen“, erklärt der CEA-Vorsitzende Alexander Root. Laut Root erfüllen alle elektrostatischen Abscheider diese Untergrenze.