Kurzleitfaden kommunale Wärmeplanung
Die Allianz „Freie Wärme“ hat einen „Kurzleitfaden Kommunale Wärmeplanung“ veröffentlicht. Diese Initiative wird vom Gesamtverband Ofenbau, dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks (ZIV), der Messe ISH und dem Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima (ZVSHK) getragen. Weitere Verbände und Unternehmen unterstützen das Projekt als Förderer.
Andreas Müller, Geschäftsführer Technik beim ZVSHK, empfiehlt den Partnern im Wärmemarkt dringend, die Planung und Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung genau zu verfolgen. „Falls technische Lösungsangebote nicht berücksichtigt werden, sollten sie den Kontakt zu politischen Entscheidern und kommunalen Akteuren suchen“, betont Müller.
Eine zwölfseitige Kurzanleitung dient als praktische Arbeitshilfe, um einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung zu gewinnen. Der Leitfaden stellt das Vorgehen der Kommunen vor und enthält im Abschnitt „KWP-Check – Das Planungsverfahren kurz prüfen“ eine Checkliste, die es ermöglicht, laufende Verfahren oder KWP-Berichte unkompliziert zu überprüfen.
Der Kurzleitfaden und weitere Materialien, z.B. die Vorlage eines Anschreibens an eine Kommune, können kostenlos angefordert werden.