A

Übersicht nach Zielgruppen

A

Übersicht nach Themen

Ich bin
Kunde!

Wissenswertes und Kontakte
für alle Kundengruppen!

Ich mache
Karriere!

Für alle Newcomer, Quereinsteiger
oder mein Comeback!

20. Februar 2024

Der Versicherungs- check – aktives Risikomanagement

Auch wenn es die dringende Empfehlung gibt, die Versicherungsverträge des Betriebes mindestens einmal jährlich auf Aktualität und Vollständigkeit zu überprüfen, geht diese Empfehlung im beruflichen Alltag oft unter. Dabei bietet es sich gerade zu Beginn des neuen Jahres an, durch einen Versicherungscheck aktives Risikomanagement zu betreiben.

Wie funktioniert der Versicherungscheck in der Praxis? Drei Fragen helfen dabei.

  1. Habe ich alles, was ich brauche?
    Zuerst sollte der jeweilige Versicherungsumfang geprüft werden.
    Grundsätzlich sollten alle Risiken mit Versicherungslösungen abgesichert werden, die für einen Betrieb existenzgefährdend sind. Wie etwa der Verlust von Betriebsgebäuden, Maschinen oder technischen Geräten durch Feuer, Wasser, Unwetter oder Diebstahl. Hier hilft es, mit offenen Augen durch den Betrieb zu gehen und sich genaustens zu überlegen, welche Risiken explizit bestehen und wie hoch eventuelle finanzielle Auswirkungen wären.
    Neben der Kfz-Versicherung gehört obligatorisch die Betriebshaftpflicht in das Versicherungsportfolio. Inzwischen empfiehlt sich jedoch – unabhängig von der Betriebsgröße – eine Cyber-Versicherung, da bei einem Cyberangriff die Handlungsfähigkeit des Betriebs gefährdet ist.

  2. Brauche ich alles, was ich habe?
    Nach der Überprüfung vorhandener Risiken und deren Absicherung sollte ebenso geprüft werden, ob alle durch Versicherungen abgesicherten Risiken im Betrieb überhaupt noch vorhanden sind. Die Beratungspraxis zeigt, dass oftmals Maschinen oder andere Investitionsgüter verkauft werden, ohne dass dies der Versicherung gemeldet wird. Oder Gebäude nicht mehr oder anders genutzt werden, aber der Versicherungsschutz nicht angepasst worden ist. Hier können klare Kosteneinsparungspotentiale brach liegen.

  3. Ist das, was ich habe, aktuell?
    Grundlage für viele Versicherungen ist die Betriebsbeschreibung, die ja auch ein Indiz für die jeweilige Risikosituation eines Betriebs ist. Gibt es neue Tätigkeitsfelder oder wurden welche eingestellt? Neben der Betriebsbeschreibung gilt es, sich die Versicherungssummen auf Aktualität anzuschauen. Wurden beispielsweise neue Maschinen oder Anlagen angeschafft oder bauliche Veränderungen, die zur Werterhöhung führen, vorgenommen, sollten die Sachverträge angepasst werden. Ist die Inventarliste, die der Versicherer zur Verfügung gestellt bekommen hat, noch aktuell?

Kostenfreier und unverbindlicher Check
Über den Kooperationspartner des Fachverbandes „Helmsauer Gruppe“ besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien unverbindlichen Versicherungscheck durchführen zu lassen. Bei Interesse melden Sie sich direkt bei Ihrem Ansprechpartner Marcel Cerbone unter Tel. 0911/9292-110 oder unter marcel.cerbone@helmsauer-gruppe.de.

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden

Artikel im selben Zeitraum

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden