Handwerk macht Schule
Unter dem Slogan „Handwerk macht Schule“ hat der ZDH gemeinsam mit der Eduversum GmbH sowie verschiedenen Partnern, wie z. B. dem ZVSHK, ein Lernportal geschaffen, das Lehrer, Ausbilder, aber auch Schüler und Auszubildende beim Unterrichten sowie Lernen unterstützen soll.
Unter www.handwerk-macht-schule.de stellt das Portal regelmäßig neben Fachartikeln vor allem Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern zum Download, Bilderstrecken oder kleinen Quizzen sowie Fachartikeln bereit. Die Materialien verknüpfen die Themen des Handwerks mit den Inhalten der Lehr- und Bildungspläne – und das über alle Schulstufen und nahezu alle Fächer hinweg. So können Lehrkräfte von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II und Ausbilder im Handwerk die Arbeitsmaterialien direkt im Fachunterricht und bei der Ausbildung von Lehrlingen einsetzen.
Das noch „junge“ Lernportal räumt schon Preise ab. So erhielt die Lernplattform am 22. Juni 2023 die begehrte Comenius-EduMedia-Medaille 2023 für ihre herausragende ästhetische, inhaltliche sowie pädagogisch-didaktische Qualität als „Leuchtturmprojekt“. „Handwerk macht Schule“ ist damit eines von 21 prämierten Lehr- und Lernangeboten aus dem In- und Ausland, denen eine herausragende und pädagogisch-didaktische Qualität bescheinigt wird. Unter anderem wurde vor allem die Themenvielfalt sowie die lebensnahe und zugleich lehrplanorientierte Aufbereitung seitens der 21-köpfigen Gutachterjury gewürdigt.
Die Plattform ist in mehrere Bereiche unterteilt. So werden z. B. unter der Rubrik „Berufswelt“ auch Themen rund um den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers angeboten. Themen wie z. B. „Wie funktioniert eine Wärmepumpe“ oder „Hightech in Zeiten des Klimawandels und der digitalen Transformation: Wie die Digitalisierung das Handwerk verändert.“ sind nur ein paar Beispiele der Themenvielfalt.