Neuer Kommentar zur DIN 1988-500 erschienen
Zur im Jahr 2021 neu gefassten DIN 1988-500 ist nun der Kommentar erschienen. In DIN 1988-500 werden Druckerhöhungsanlagen mit drehzahlgesteuerten Pumpen behandelt.
Das Regelwerk DIN 1988-500 legt Kriterien für die Planung und Ausführung von Druckerhöhungsanlagen mit drehzahlgesteuerten Pumpen in Trinkwasser-Installationen zur Sicherstellung eines störungsfreien und wirtschaftlichen Betriebes fest.
Die Planungs- und Ausführungsanforderungen in der DIN 1988-500 ermöglichen die Umsetzung der erhöhten Anforderungen an Komfort, Hygiene und Energieeffizienz. Mit dieser Anlagenkonzeption kann auf Membrandruckbehälter als Schaltdruckgefäß in der Regel verzichtet und ein konstanter Druck innerhalb des Kennlinienbereiches eingehalten werden.
Änderungen
Gegenüber DIN 1988-500:2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Aufnahme trinkwasserhygienischer Aspekte
- Aufnahme Abschnitt Werkstoffe
- Überarbeitung der Prinzipdarstellungen von Ausführungen von Druckzonen mit der differenzierten Betrachtung für PWC- und PWH-Installationen
- Erweiterung der Anforderungen an den Aufstellungsort
- Überarbeitung des Abschnitts zu Förderstrom
- Präzisierung der Anforderungen für den mittelbaren Anschluss
Die Kommentierung dieser Norm wurde vollumfänglich überarbeitet und auf den Stand der Technik und der praktischen Anwendung gebracht. Eine Mitgliederausgabe ist über den Online-Shop des ZVSHK erhältlich: www.zvshk.de/onlineshop