Argumentationsleitfaden für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Produkt- und Servicequalität des Fachhandwerks
Auch wenn das SHK-Handwerk immer noch eine führende Stellung im Markt innehat, preisaggressive Online-Anbieter für SHK-Produkte schieben sich insbesondere im Sanitärbereich zunehmend und gezielt in das Bewusstsein der Verbraucher.
Doch bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass das SHK-Handwerk mit seinen ganzheitlichen Gesamtangeboten die wahre und ehrlichste Transparenz gegenüber dem Endkunden bietet. Leider erhält das Handwerk nur selten die Möglichkeit, aus professioneller Sicht Stellung zu effekthaschenden Anzeigen und Medienberichten zu beziehen.
Der Zentralverband SHK hat einen Argumentationsleitfaden entwickelt, der Innungen und Betriebe bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen soll. Darin sind die positiven Argumente “pro Fachhandwerk” auf den Punkt gebracht. Damit wird es allen Beteiligten möglich, bei Medienanfragen, aber auch in geplanten Gesprächen mit Journalisten, Kunden und auf Internetseiten geschlossen und mit einer Stimme aufzutreten.